Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Sitzung der Ehrenkompanie am 02. Mai 2023

Seit 29 Jahren ist die Ehrenkompanie fester Bestandteil des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen. Das ist dem Ehrenvorsitzenden Joe Schulte zu verdanken, der im Jahre 1993 die richtungsweisende Idee hatte, eine Ehrenkompanie zu gründen. Damit sollten die Schützenbrüder im Seniorenalter einen festen Platz zum Beispiel bei den Umzügen haben. Im Jahre 1994 stimmte die Generalversammlung diesem Vorschlag zu und so wurde beim Schützenfest 1994 die Ehrenkompanie offiziell gegründet. Damals einigte man sich auf die Regelung, dass Schützen, die bis zum jeweiligen Schützenfest das 65. Lebensjahr vollendet haben, in die  Ehrenkompanie aufgenommen werden. Nun trafen sich die Mitglieder der Ehrenkompanie zur Vorbereitung auf das diesjährige Schützenfest.  In diesem Jahr werden zehn Schützenbrüder die Zahl der Mitglieder der Ehrenkompanie auf 94 erhöhen. Die Schützenbrüder Joachim Schürmann, Heinrich Berglar und Albert Bracht bilden in diesem Jahr die Ehrengarde für die Ehrenkompanie-Fahne, die, wie Joe Schulte begeistert feststellte: „Wir haben die schönste und wertvollste Fahne!“. Während der Feierstunde am Ehrenmal werden Helmut Hoffmeier und Heinz Pöppelbaum den Kranz niederlegen.

Foto: Priesnitz

Sprecher Joe Schulte (3.v.l.) freute sich über die Bereitschaft der Schützenbrüder, sich für die Ehrengarde und als Kranzträger zur Verfügung zu stellen, (v.l.) die Kranzträger Helmut Hoffmeier, Heinz Pöppelbaum und die Ehrengarde mit Heinrich Berglar (3.v.r.), Albert Bracht und Joachim Schürmann.

Die Kommentare sind deaktiviert.